So will die AfD Diskriminierung legalisieren

Selbstverständlich rechnet keiner damit, dass eine Partei wie die AfD etwas gegen Diskriminierung unternimmt. Was will man auch von einer Partei erwarten, die den „Equal-Pay-Day“ ernsthaft als „Propagandaaktion“ (Bundestagswahlprogramm, S. 40) bezeichnet. Selbst weibliche AfD-Mitglieder zweifelten beim Bundesparteitag in Köln öffentlich daran, ob Schulunterricht zu „Haushaltsführung“ und Grundlagen der Partnerschaft die Scheidungsrate senken würde – und ob es Aufgabe einer Partei sein kann sich in solche Dinge einzumischen. Im Bundestagswahlprogramm holt die AfD jetzt sogar zum ganz großen Schlag aus. Das sollte vor allem Gewerkschafter aufhorchen lassen.

„Die Alternative für Deutschland tritt für die Bewahrung bzw. Wiederherstellung der bürgerlichen Selbstbestimmung im Zivilrechtsverkehr ein. Deshalb lehnen wir sogenannte „Antidiskriminierungsgesetze“ ab.
Quelle: Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 der AfD, Stand Juni 2017, S.12

Im Visier der AfD ist vor allem das wichtigste Antidiskriminierungsgesetz: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Ziel des Gesetzes ist es, „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen“. Von Altersdiskriminierung nach dem Motto „mit 55 hast Du in meiner Firma nix verloren“ über „Schwaben im Betrieb – nur über meine Leiche“ bis hin zu „ich stelle keine Katholiken ein“ wird hier eine ganze Bandbreite abgedeckt. Das dürfte auch eine ganze Reihe AfD-Wähler persönlich betreffen, denn Diskriminierung schadet bei genauem Hinsehen mehr Menschen, als Frauke Petry glauben mag.

Wohnung: Nur mit passender Herkunft

Wer sich heutzutage eine gute Wohnung in Berlin, Hamburg oder München angeln will, der muss oft detailliertere Bewerbungsunterlagen vorlegen als beim Arbeitgeber. Zwar sind viele Forderungen von Vermietern, wie beispielsweise Vorlage von Kontoauszügen und Lohnabrechnungen eindeutig übergriffig. Aber wenn – egal wo man auftaucht – bereits 50 Leute auf der Warteliste stehen, beugen sich viele dem Druck des Faktischen.

Nun ist es allerdings längst nicht so, dass bei der Endauswahl Zahlen auf dem Konto oder das nette Lächeln bei der Besichtigung entscheidend wären. Eine investigative Recherche des Bayerischen Rundfunks und Spiegel Online brachte ans Licht: Ein ausländischer Nachname senkt die Chance in München zur Besichtigung der Traumwohnung eingeladen zu werden um gut 50 Prozent. Gleich vorweg, für alle die das für unglaublich halten: Die Datenjournalisten haben 20.000 Anfragen mir erfundenen Identitäten gestellt und dabei lediglich die Namen ausgetauscht. Beruf, Einkommen und alles weitere blieb unverändert.

Bewerbung: Vorurteil schlägt Inhalt

Anderes Thema, ähnliches Problem. Eine Wissenschaftlerin verschickte im Herbst 2016 fiktive 1500 Job-Bewerbungen. Es handelte sich dabei stets um die gleiche Person, allerdings variierten Name und Bewerbungsfoto. „Sandra Bauer“ wurde bei 18,8 Prozent ihrer Bewerbungen zum Vorstellungsgespräch eingeladen, „Meryem Öztürk“ schaffte mit den exakt gleichen Unterlagen lediglich 13,5 Prozent. Wenn „Meryem“ auf dem Bewerbungsbild ein Kopftuch trug waren es sogar nur noch 4,2 Prozent.

Diskriminierung im Job beschränkt sich keineswegs auf Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Ob nun eine Werbeagentur meint, eine Designerin wäre außer Stande eine Autokampagne zu entwerfen, die Personalabteilung Menschen mit Übergewicht pauschal der Faulheit bezichtigt oder der Chef meint als Mutter von drei Kindern wäre man nicht belastbar – wir werden oft nach Kriterien bewertet, die vollkommen abwegig sind. Nicht umsonst raten Wissenschaftler zu anonymisierten Bewerbungsverfahren.

Equal-Pay = Propaganda?

Frontal21 ist für großartige investigative Recherchen bekannt, bei denen so manche Ungerechtigkeit aufgedeckt wurde. Ob sie auch darüber berichtet haben, dass laut statistischem Bundesamt eine Frau in Deutschland bei gleicher Tätigkeit im Schnitt 6 Prozent weniger verdient als ein Mann in gleicher Position? Ein in diesem Zusammenhang brisanter Fall entwickelt sich derzeit im eigenen Haus: Eine ZDF-Reporterin bei Frontal21 klagt in zweiter Instanz gegen ihren Arbeitgeber. Sie will durchsetzen, dass sie die gleiche Entlohnung bekommt wie ihre männlichen Kollegen. Der Ausgang der Klage wird mit Spannung erwartet.

Die Reporterin beruft sich bei der Klage auch auf ein Antidiskriminierungsgesetz: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Eben das, welches die AfD am liebsten einkassieren will. Aber hey, was erwartet man auch von einer Partei, für die den „Equal-Pay-Day“ im Bundestagswahlprogramm als „Propagandaaktion“ beschimpft?

Plakatvorschlag: „Altersdiskriminierung? Nur mit uns!“

Antidiskriminierungsgesetze abschaffen – SRLSLY?! Die AfD könnte auf Basis solcher Forderung zwar ganz wunderbare Plakate zur Bundestagswahl machen. „Altersdiskriminierung? Nur mit uns!“ bietet sich etwa zielgruppengerecht an. In Anbetracht des Durchschnittsalters der AfD-Zielgruppe wird sich das Motiv allerdings wahrscheinlich nicht durchsetzen können. Irgendwas mit Ausländern läuft schließlich immer besser. Schade eigentlich, denn wie lautet doch gleich der Wahlspruch der AfD? Genau: Mut zur Wahrheit. Aber das wäre wohl zu viel verlangt…


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Das freut mich sehr! Dieser Blog finanziert sich ausschließlich über Leser-Spenden. Meine Kaffeekasse ist entweder über paypal.me/kattascha oder das Konto mit der IBAN-Nummer DE84100500001066335547 (Inhaber Katharina Nocun) erreichbar. Oder bei Steady. Natürlich freue ich mich auch, wenn Ihr das kommente Buch „Gefährlicher Glaube – Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“ (erscheint am 20.09.2022) vorbestellt :-)

5 Kommentare

  1. Wenn nun tatsächlich Neuwahlen kommen sollten, ist das eine noch nie dagewesene Situation in Deutschland. Selbst wenn Neuwahlen kommen sollten und die AfD wie vorausgesagt noch mal ein bis zwei Prozentpunkte dazu gewinnt und die Grünen und die FDP etwas verlieren, was macht das aus?
    Das Ergebnis würde ja doch das selbe bleiben. Dadurch das keiner mit der AfD zusammenarbeiten will und die FDP sich weiterhin sträuben würde, dazu die SPD weiterhin in der Opposition bleibt, ist es wieder wie gehabt.
    Das beängstigt mich und macht mich fast schon ohnmächtig diese Situation.

  2. Also wenn ich allein von meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis, sowie meinem Kundenkreis und meiner Nachbarschaft ausgehe, wird zu 90 Prozent von diesen Leuten die AfD wählen! Da ich nicht der Nabel der Welt bin, aber auch nicht wenige Menschen kenne, so frag ich mich dennoch, wie kann Merkel über 35 Prozent bekommen??? Wer wählt diese Frau ? Werden die Stimmen für Sie dreifach gewertet ?

  3. Der Hype um diese Partei ist wirklich enorm. Was mich wirklich interessiert ist, in den Medien werden der Partei um die 8 bis 10 Prozent zugesagt. Sieht man aber wiederum den Hype der sozialen Medien ( die AfD hat wohl die meisten Likes gegenüber den etablierten Parteien ) und die Umfragen im Netz in denen die AfD um die 50 bis teilweise 80 Prozent erhält, bin ich mir echt unsicher. Selbst wenn die Wahrheit in der Mitte liegt wie man so schön sagt, sind eventuell 25 Prozent realistisch. Falls dieses Konstrukt passieren sollte, was passiert dann mit welcher Partei ( Koalition ) ???

  4. Der Artikel ist ja schon älter, aber trotzdem noch mein ungefragter Senf dazu: Hätte nie gedacht, mal mit den braunen Gartenzwergen einer Meinung zu sein, aber der Equal Pay Day IST tatsächlich Propaganda. Aus zweifelhafter Datenbasis (wieso fehlt ausgerechnet der öffentliche Dienst? Vielleicht weil es da viele gut bezahlte Richterinnen, Lehrerinnen und Ärztinnen gibt?) wird ein Bruttowert von 21% ermittelt und beim Equal Pay Day skandalisiert.

    Rechnet man alle bekannten Faktoren heraus, schnurrt die Lücke auf 6% zusammen. Und das ist auch nicht der tatsächliche Wert, sondern die mit der aktuellen Datenlage nicht erklärbare Lücke. Also dürfte der reale Gender Pay Gap noch kleiner sein.

    Und was auch immer unter den Tisch fällt: Bei sonst exakt gleichen Bedingungen müssten Frauen volle 4,5 Prozentpunkte mehr Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, da sie erheblich länger leben.

    Oder wieso muss ich (als Mann) zwei Jahre länger arbeiten, da ich eine höhere Lebenserwartung habe als die Generationen vor mir, während die generell höhere Lebenserwartung von Frauen unter den Tisch fällt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte zeig mir, dass du ein Mensch bist! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.