In den Medien

Mein Buch

Am 27. April 2018 erschien mein Buch „Die Daten, die ich rief“ bei Bastei Lübbe. Ich freue mich wahnsinnig. Im Zuge der Recherche habe ich mir angeschaut, WAS über mich WO gespeichert wurde (Spoiler: Ich bin unschuldig in einer Polizeidatenbank gelandet). Im nächsten Schritt wollte ich auch wissen, was heutzutage in Punkto Datenanalyse mit diesen Informationen möglich ist. Wer meint, „nichts zu verbergen“ zu haben, wird das nach der Lektüre noch einmal überdenken müssen. Die traurige Wahrheit ist: Wir sind alle manipulierbar. Wenn jemand weiß, welche Knöpfe er bei uns drücken muss, kann er uns an der Leine unserer Ängste und Hoffnungen spazieren führen. Es war mir sehr wichtig ein Buch über Datenschutz zu schreiben, das nicht depressiv macht. Das ist leider gar nicht so einfach angesichts des Status quo, aber es geht. Im letzten Teil gibt es daher nicht nur zahlreiche positive Beispiele für Wandel sondern auch praktische Tipps für Einsteiger. Also: Würde mich sehr freuen, wenn ihr reinschaut. Das Buch kommt von Herzen ♥️

Meine Kolumne beim Handelsblatt

Zwischen Juni 2017 – September 2018 schrieb ich in meiner Kolumne beim Handelsblatt zunächst im Wechsel mit Gregor Gysi und später Kevin Kühnert immer Dienstags über Digitalisierung und Politik.

Talkshows (Auswahl)

TV-Interviews/Berichte (Auswahl)

Zeitungs-Interviews + Berichte (Auswahl)

Bücher & Studien

Gastbeiträge (Auswahl)

Beiträge in (Fach-)Zeitschrifte

Radio (Auswahl)

 

Vorträge (Auswahl)

Podcasts

Diskussionsrunden (Auswahl)

Politische Reden/Aktionen (Auswahl)

 

by Leif-Erik Holtz, Katharina Nocun, Marit Hansen: Towards Displaying Privacy Information with Icons. In: Privacy and Identity Management for Life (2011). Publisher: Springer, Pages: 338–348

Ein Reader über den Datenschutz, die Informationelle Selbstbestimmung und den ganzen Rest (Autor, Mitherausgeber): http://www.pm-buendnis.de/de/materialien/broschueren/dont-panic/

Andauernder Streit um die Vorratsdatenspeicherung. In: Bürgerrechte & Polizei/CILIP 98 (1/2011). Erschienen: August 2011 Schwerpunkt: Internet unter Kontrolle? Die Staatsgewalt im Web 2.0

http://www.cilip.de/ausgabe/i-98.htm

Erstiinfo:

http://astamuenster.files.wordpress.com/2009/08/erstiinfows0910.pdf

Polyphon Rhizom: jack the Wolfskin

http://www.rhizom-bonn.de/HP/files/polyphon_0_2009_download8.pdf