Podcast: Warum, wieso, weshalb eigentlich Transparenz?

Am 27.11.2012 war ich zu Gast in Oldenburg und habe mich mit einigen Piraten über das Thema Transparenz unterhalten. Aus dem angeregten Gespräch ist ein umfangreicher Podcast hervorgegangen in dem wir die unterschiedlichsten Aspekte der Transparenz ausdiskutiert haben.

Was für Folgen hat es für Bürger, wenn Akten nicht einsehbar sind? Was für Auswirkungen hat das für den politischen Prozess? Wie war das beispielsweise bei der Vorratsdatenspeicherung? Wie steht es um Abgeordnetenbestechung, Lobbying und Nebeneinkünfte? Was ist ein Transparenzgesetz und warum ist es besser als ein Informationsfreiheitsgesetz? Wie steht die Verwaltung dazu? Warum brauchen wir Polizeikennzeichnung? Wie war das doch gleich mit dem Fahrradfahrer bei der Freiheit statt Angst? Brauchen Abgeordnete mehr Geld? […]

Das und vieles Mehr erwartet Euch bei diesem Podcast. Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

-> Hier gehts zur Aufnahme.

 


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Das freut mich sehr! In diesem Blog wird aus Überzeugung keine Werbung geschaltet. Daher freue ich mich über Leser-Spenden. Meine Kaffeekasse ist entweder über paypal.me/kattascha oder das Konto mit der IBAN-Nummer DE84100500001066335547 (Inhaber Katharina Nocun) erreichbar. Natürlich freue ich mich auch, wenn Ihr mein neues Buch „Die Daten, die ich rief“ bestellt :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte zeig mir, dass du ein Mensch bist! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.