In den Medien

Mein neues Buch: „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“

Im Spätsommer 2020 wird ein neues Buch erscheinen, das ich gemeinsam mit Pia Lamberty geschrieben habe. Darin ergründen wir, warum Menschen an Verschwörungserzählungen wie „Umvolkung“ oder eine angemliche „Klimalüge“ oder „gesteuerte Medien“ glauben. Was sagt die psychologische Forschung und welche Funktion erfüllt der Glaube an Verschwörungen für politische Gruppen, etwa gewaltbereite Rechtsextremisten? Diesen und anderen Fragen gehen wir in unserem neuen Buch „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ nach. Das Buch kann ab sofort im Buchhandel vorbestellt werden.

Mein Buch „Die Daten, die ich rief“

Am 27. April 2018 erschien mein Buch „Die Daten, die ich rief“ bei Bastei Lübbe. Ich freue mich wahnsinnig. Im Zuge der Recherche habe ich mir angeschaut, WAS über mich WO gespeichert wurde (Spoiler: Ich bin unschuldig in einer Polizeidatenbank gelandet). Im nächsten Schritt wollte ich auch wissen, was heutzutage in Punkto Datenanalyse mit diesen Informationen möglich ist. Wer meint, „nichts zu verbergen“ zu haben, wird das nach der Lektüre noch einmal überdenken müssen. Die traurige Wahrheit ist: Wir sind alle manipulierbar. Wenn jemand weiß, welche Knöpfe er bei uns drücken muss, kann er uns an der Leine unserer Ängste und Hoffnungen spazieren führen. Es war mir sehr wichtig ein Buch über Datenschutz zu schreiben, das nicht depressiv macht. Das ist leider gar nicht so einfach angesichts des Status quo, aber es geht. Im letzten Teil gibt es daher nicht nur zahlreiche positive Beispiele für Wandel sondern auch praktische Tipps für Einsteiger.

Mein Podcast

Seit 2019 gibt es den Podcast „Denkangebot“. In diesem Podcast möchte ich aktuellen politischen Debatten auf den Grund gehen. Und zwar so, dass man auch ohne Vorwissen einsteigen kann. Mich interessiert dabei vor allem das “Warum” hinter politischen Entscheidungen.

Diese Podcast hat nicht den Anspruch neutral zu sein. Denn er ist eine sehr persönliche Angelegenheit und ich bin ein politischer Mensch. Mir geht es vielmehr darum, zu erklären, wie ich zu einer bestimmten Haltung komme – was dafür und was dagegen spricht. Es ist ein Denkangebot – mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Meine Kolumne beim Handelsblatt

Zwischen Juni 2017 – September 2018 schrieb ich in meiner Kolumne beim Handelsblatt zunächst im Wechsel mit Gregor Gysi und später Kevin Kühnert immer Dienstags über Digitalisierung und Politik.

Talkshows (Auswahl)

TV-Interviews/Berichte (Auswahl)

Zeitungs-Interviews + Berichte (Auswahl)

Bücher & Studien

Gastbeiträge (Auswahl)

Beiträge in (Fach-)Zeitschriften

  • Nocun, Katharina: We are the Social Network, we are the Social Swarm. In: DatenschutzNachrichten (DANA) 2/2012. Juli 2012.
  • Nocun, Katharina: Das Jahrzehnt der Verfassungsbeschwerden. In: FIfF-Kommunikation (2/12). Juni 2012.
  • Nocun, Katharina: Andauernder Streit um die Vorratsdatenspeicherung. In: Bürgerrechte & Polizei/CILIP 98 (1/2011). August 2011 Schwerpunkt: Internet unter Kontrolle? Die Staatsgewalt im Web 2.0. 2011
  • Nocun, Katharina: Datenschutzknigge. In: Erstiinfo des AStA der Uni Münster 2009/2010.
  • Nocun, Katharina: Jack, the Wolfskin. In: Polyphon Rhizom (1/10). Bonn 2009.

Radio (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Podcasts

Diskussionsrunden (Auswahl)

Politische Reden/Aktionen (Auswahl)