Angst ist ein schlechter Ratgeber

Die ganze Welt ist durchgedreht – diesen Eindruck bekommt man, wenn man an diesem Montag Nachrichten schaut. Der schreckliche Amoklauf in München, der Macheten-Mord in Reutlingen und nun eine Bombe auf einem Festival in Ansbach. Politikern werden Mikros unter die Nase gehalten: „Was ist die politische Reaktion?“ Aus dieser Dynamik entstehen viele Probleme.

fear-fb

Der Griff in die Mottenkiste

Ich würde mir mehr kritische Berichte über politische Schnellschüsse wünschen. Schafft Forderung xyz wirklich mehr Sicherheit oder ist das nur Symbolpolitik? Oft genug erscheint es nämlich, als wenn bereits totdiskutierte Scheinlösungen (siehe „Killerspielverbot“) aus der Mottenkiste geholt werden weil man hier ein politisches Möglichkeitsfenster sieht. Das Verbot von sogenannten „Killerspielen“ wurde in den 2000er Jahren bereits zu genüge diskutiert. Die Mehrheit der wissenschaftlichen Studien kommt zu einem klaren Ergebnis: Ego-Shooter machen niemanden zum Amokläufer. Auch wenn viele Amokläufer Egoshooter gespielt haben – allerdings haben sie wahrscheinlich auch Fernsehen geschaut und Brot gegessen. Und? Allein in Deutschland gibt es mehrere Millionen Menschen, die gerne solche Spiele zocken. Auf der Gamescom ist die Bundeswehr sogar mit einem Panzer angerückt um an ihrem Stand junge Zocker für den Dienst an der Waffe zu begeistern. Egoshooter? Seriously? Mit Verlaub, ich finde diese Debatte ist von vorne bis hinten absurd. Von Rammstein aus werden Militär-Drohnen koordiniert, die Menschen töten. In der Tagesschau sehe ich Bilder von Kriegen, in denen ganz real Menschen sterben. Und der Innenminister steckt mal eben mit seinen Kommentaren über vermeintliche „Killerspiele“ Millionen friedliche Zocker in eine Schublade mit einem Amokläufer. Das ist wirklich ganz schlechter Stil. Und leistet genau gar keinen Beitrag für die Sicherheit.

Lasst die Polizei doch erst einmal ihre Arbeit machen. Beweise sichern. Zeugen verhören. Und dann kann man darüber reden, was für Lehren man daraus ziehen kann. Es ist unseriös bereits wenige Stunden danach vermeintliche Lösungen als „politische Konsequenzen“ zu präsentieren. Das wird dem Ernst der Lage nicht gerecht. Angst und Panik ist ein schlechter Ratgeber für Entscheidungen von großer Tragweite. Politisches Kalkül ebenso.

Der Opportunismus

Sowohl Regierung als auch Opposition tun sich keinen Gefallen, wenn sie sich, noch bevor klar ist was eigentlich Sache ist, zu Mutmaßungen über „Terroranschläge“ hinreißen lassen. In München ist bereits nach wenigen Stunden klar gewesen, dass der Täter mit Terror nichts am Hut hatte. Besonders krass in Hinblick auf eine politische Ausschlachtung ist (wenig überraschend) die AfD negativ aufgefallen. Dort haben viele Accounts von Landesverbänden und einzelnen Politikern versucht das Geschehene maximal in Wählerstimmen zu verwandeln. Mit Verlaub – bei solchen Reaktionen entsteht schnell der Eindruck, der eine oder andere würde solche schrecklichen Geschehnisse insgeheim als Wahlkampfhilfe begrüßen. Und das ist wirklich wirklich schäbig. Wie gesagt: Lasst die Polizei erst einmal ihre Arbeit machen. Und zeigt gefälligst etwas Respekt gegenüber den Opfern und Angehörigen. Das ist nicht die Zeit für Wahlkampf.

muc-thüringen

Die Täter

Die Täter wollen durch ihre Tat ein Bild von sich als „gefährliche Masterminds“ konstruieren und so für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben. Der eine oder andere Politiker stimmt da gerne mit ein. Der Täter aus München hat gezielt den Jahrestag der Breivik-Morde als Datum seines Amoklaufs ausgesucht. Das war sicher kein Zufall. Aber sind Menschen die wehrlose Menschen töten wirklich „gefährliche Masterminds“? Starke Männer? Really? Eigentlich sind es doch zutiefst gescheiterte Menschen, die geistig krank sind. Zwei Täter haben eine Geschichte psychischer Probleme. Der Täter aus Ansbach hat mehrere Selbstmordversuche hinter sich. Der Täter aus München war in Behandlung wegen Depressionen und Angststörungen. Es waren Menschen, die in vielerlei Hinsicht im Leben gescheitert sind. Und dann ihrem bisher glanzlosen Leben durch einen Gewaltexzess einen vermeintlichen Sinn geben wollen. Wir sollten deshalb nicht den Fehler machen, das von den Tätern gewünschte Selbstbild zu übernehmen. Sondern sie weiterhin so sehen wie sie sind: Krank und gestört. Wer wehrlose Menschen abschlachtet, der ist einfach nur feige und gestört. Das bedeutet nicht, dass ich Mitleid mit diesen Leuten habe – doch ich weigere mich, ihr verzerrtes Bild von sich anzuerkennen. Je weniger wir auf das verdrehte Selbstbild der Täter einsteigen, und je mehr wir uns klar machen, dass die Leute wirklich Irre sind, desto geringer ist auch die Gefahr, dass Nachahmer auf den Plan treten. In die Fußstapfen eines Irren zu treten ist eben weniger attraktiv, als ein vermeintlich geniales „gefährliches Mastermind“ zu sein. Danke daher noch mal an alle Medienvertreter, die hier aus meiner Perspektive sehr besonnen agiert haben.

Fazit: Totale Sicherheit gibt es nicht

So schrecklich diese Einsicht auch sein mag: Eine freie und offene Gesellschaft ist und wird immer verwundbar sein für Gewalttaten von irren Einzeltätern. Da hilft auch keine Bundeswehr im Inneren und keine Vorratsdatenspeicherung und erst recht kein Verbot von Egoshootern. Wir sollten daher Versuche, solche Ereignisse als „Möglichkeitsfenster“ zum Durchsetzen verstaubter Forderungen in der Innenpolitik zu nutzen, kritisch sehen. Gleiches gilt für übereilte Panik-Reaktionen, die wenig durchdacht sind. Angst und Panik sind keine guten Ratgeber. Für niemanden.

Ich finde es besonders ekelhaft, wenn Parteien solche Taten für ihre eigene politische Agenda instrumentalisieren und Hass gegen Migranten schüren. Das leistet genau NULL Beitrag zur Inneren Sicherheit sondern heizt die Zahl der bereits jetzt hohen Zahlen von rechtsmotivierten Attentate gegen Menschen in diesem Land weiter an. Das ist der tägliche Terror, den wir gerne ausblenden. Wahrscheinlich, weil er unbequem ist und aus unserer Mitte kommt. Zu allerletzt dürfen wir uns nicht blenden lassen und bei dem bleiben was die Täter sind: gescheitert, gestört, feige. Und von solchen Menschen will ich mir auch nach ihrem Tod nichts vorschreiben lassen. Denn wenn wir anfangen uns von irren Einzeltätern die Politik diktieren zu lassen, dann ist genau das eingetreten, was nicht eintreten darf: Wir geben diesen Menschen eine unglaubliche Macht über unser Leben. Und genau das darf niemals passieren. Niemals.


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Das freut mich sehr! Dieser Blog finanziert sich ausschließlich über Leser-Spenden. Meine Kaffeekasse ist entweder über paypal.me/kattascha oder das Konto mit der IBAN-Nummer DE84100500001066335547 (Inhaber Katharina Nocun) erreichbar. Oder bei Steady. Natürlich freue ich mich auch, wenn Ihr das kommente Buch „Gefährlicher Glaube – Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“ (erscheint am 20.09.2022) vorbestellt :-)

11 Kommentare

  1. Liebe Frau Nocun,

    Mit Recht kritisieren Sie, dass die AFD sich nicht zu Sanktionen usw. bei ALG-2 äußert, wissen Sie, dass die SPDdie Partei der Jobcenter/Trainingsmßnahmen ist! ?Arbeiten lassen ist nicht unmoralischer als Trainingsmaßnahmen!

  2. Ich fürchte die sozialen Spannungen sind nicht nur gewollt. Die Konstruktionsfehler der EU wird unsere Generation teuer bezahlen. Die jetzigen Bürokraten verjubbeln unsere Renten dabei muss man jetzt schon viel beiseite legen sofern etwas übrig bleibt. Abschlagsfreie Rente mit 73 ist realistisch wenn man die steigende Lebenserwartung miteinbezieht dabei sind die Kassen jetzt schon dezent strapaziert. Jede Rentenkürzung wird an der Wahl und Urne abgestraft. Ein Dilemma für unsere Generation und alle jüngeren dabei ist die Last jetzt schon erdrückend – das Steuer rumreissen? Zu spät.Ablenken bis zur nächsten Wahl um das eigene Versagen zu kaschieren? So verspielt man jede Glaubwürdigkeit – jede Währung braucht das Vertrauen der Menschen. Diese Krise spielt genau denen in die Hände die unser System so verachten – zu Unrecht? Crash = Q.E.D.? bisher hat der Steuerzahler alles bezahlt. Was wäre die Alternative? es gibt keine weil die Arbeitsplätze fehlen. Wieviele Kunden kommen auf einen Angestellten bei ihrer Hausbank? Jeder Handwerker ist vermutlich ehrlicher wenn er am Weltspartag dankend auf eine Prämie verzichtet! Die Banken bekommen das Geld von der EZB zum Nulltarif – meine Hausbank verlangt einen Zinssatz der meine Vorstellungskraft bei weitem übersteigt. Wo bleibt dann die Differenz – es müssen die Prämien sein die keiner haben möchte.

    Schöne Grüße aus Ulm

  3. Wenn man am Montag die Nachrichten gehört hat, konnte man den Eindruck gewinnen, als würden alle nur auf den Bewis warten, dass hier ein Terroranschlag, möglichst im Auftrag des IS stattgefunden hat. Es war so, als würde die „Volksseele“ das brauchen. Endlich den Beweis dafür, dass nur die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung schuld am Terror in Deutschland ist. Ich habe es satt, mich an der allgemeinen Panik zu beteiligen. Deinen Artikel finde ich sehr gut, insbesondere den Schluss. Der tägliche Terror in Deutschland, das sind die Übergriffe auf Flüchtlingsheime, aber auch die alltäglichen Verbal-Attacken gegen Moslems im speziellen oder Flüchtlinge im Allgemeinen. Das ist der tolerierte Terror, der in den Medien kaum noch Platz hat.

  4. @Sebbo: dann hast du sicherlich auch damit ein problem, was kattasha in diesem beitrag als terror bezeichnet hat oder? Aber irgendwie bringst du es nicht zum ausdruck? warum wohl?

    und dein gefasel von einem „erweiterten“ selbstmord finde ich zugegeben schon pervers.

  5. Wie hysterisch die Stimmung ist, insbesondere unter den geifernden AfD Wählern, die sich nichts sehnlicheres herbeiwünschen als endlich mal einen richtig schönen Terroranschlag, erkennt man diese Tage. Da wird der Amoklauf eines in Deutschland geborenen Deutschens, eine Beziehungstat, eine mehrfache schwere Körperverletzung und ein erweiterter Selbstmord als „Terroranschlag“ betrachtet. Vier mal deutsches 9/11 in einer Woche.

    Insbesondere der Täter gestern war alles, aber kein Terroranschlag. Der Mann hat Asyl beantragt, dies wurde ihm verweigert. Daraufhin hat er zweimal(!) versucht, Selbstmord zu begehen – allein das zeigt schon, dass es sich hier nicht um einen strenggläubigen Muslim handeln kann, denn Selbstmördern wird der Zugang zum Paradies verwehrt. Selbstmordattentäter sind nach eigener Deutung im Kampf gegen die Ungläubigen gefallen, dass ist aus Sicht dieser Menschen ein Unterschied, auch wenn das für uns nicht nachvollziehbar ist.
    Dieser Mensch in Ansbach war so verzweifelt, dass er lieber Suizid als Syrien wollte. Beim dritten Versuch hat er es nun endlich geschafft, sich das Leben zu nehmen – die inhärente Motivation, und das ist ja das entscheidende – dürfte aber weiterhin der Selbstmordgedanke sein und nicht etwa Kampf gegen die Ungläubigen. Gepaart selbstverständlich mit einem Hass auf die Gesellschaft, die ihn nach all den Entbehrungen wieder zurück nach Syrien schicken möchte, deswegen ja auch der „erweiterte“ Selbstmord. Aber Islamismus, wie unterstellt? Das wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln.

    Glücklicherweise ist dabei niemand weiteres tödlich verletzt worden. Und so sehr jede einzelne Tat in der letzten Woche zu verurteilen ist, „Terror“ war keines davon. Weder in Motivation, noch in Ausmaß. Ginge es nicht um Menschenleben, wäre der Vergleich von Ausmaß und Organisation zwischen Vorfällen wie in Paris, Brüssel, London, Madrid und New York und Ansbach als geradezu lächerlich zu bezeichnen. In Kabul hat sich übrigens am selben Tag, an dem der Amoklauf in München stattfand, ein Selbstmordanschlag ereignet. Ergebnis: Mehr als 80 Tote.

    Ebenfalls in der letzten Woche wurde eine Deutsche zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie ihre 8 Babys getötet hat. Aber irgendwie habe ich dazu keinen AfDler trauern sehen….

  6. Moin Tobias,

    danke für Dein Feedback. Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich möchte niemanden der psychisch krank ist aber keiner Fliege etwas zuleide tut stigmatisieren.

    Grüße,

    Katta

  7. Dass man nach der Sinnhaftigkeit des derzeitigen Asylverfahrens fragt, wenn es möglich ist dass mehrfach (!) straffällig gewordene, bereits abgelehnte (!) Asylbewerber solche Taten begehen können, ist jetzt weniger „ekelhaftes“ parteipolitisches Ausschlachten dieser Vorfälle, sondern eine sehr konkrete Beschäftigung mit den Ursachen. Man mag die Schlußfolgerungen ja nicht teilen, aber dass man die aktuellen Vorfälle (München ausgenommen) mit der Flüchtlingswelle in Zusammenhang bringt, ist jetzt nicht wirklich weit hergeholt oder instrumentalisiert.

  8. Zum Großteil kann ich dem Beitrag nur zustimmen. Jedoch bei einem Punkt kommen mir dann doch Bedenken auf: Und zwar wie du darauf plädierst die Täter als „Krank und gestört“ zu betrachten. Das stimmt schon irgendwie.
    Aber gerade wie argumentiert wird, klingt es für mich halt auch stark nach Stigmatisierung geistiger Krankheiten und Probleme, worunter unsere Gesellschaft ohnehin schon leidet. Möchte nicht wissen, warum viele Menschen sich nicht trauen behandeln zu lassen oder wenn sie es tun ihren Mitmenschen zu erzählen, einfach weil einfach Stigma vorherrscht, was das anbelangt.
    Man muss auch sagen, dass die Tat zB. in München auch geplant war. Natürlich nicht „genial“ und auch keine Leistung eines Masterminds. Aber es sind meiner Meinung nach Menschen, die natürlich von ihrer Psyche geleitet, aber auch aus eigenem Willen entscheiden Mörder zu werden.
    Es ist halt ein schweres Thema und werdma vermutlich auch nie gänzlich wissen, wie man damit umgehen soll. Zumindest meiner Meinung nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte zeig mir, dass du ein Mensch bist! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.