Ich & Der Nacktscanner

Heute fliege ich nach Graz zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Überwachung. Und ausgerechnet auf dem Weg zu einem Treffen von Überwachungsgegner passiert mir folgende Geschichte am Flughafen Berlin Tegel.

Da ich für heute eine Mahnwache gegen das morgen verabschiedete BND-Gesetz vor dem Brandenburger Tor angemeldet habe, bin ich auf einen späteren Flieger umgesattelt. Bei der Sicherheitskontrolle habe ich mich aus Versehen falsch angestellt. Das merkte ich erst, als vor mir ein riesiger Nacktscanner stand.

(alle folgenden Notizen sind ein inhaltliches Gedächtnisprotokoll eine Stunde nach dem Vorfall)

Ich so: Ich möchte nicht durch den Nacktscanner. Ich möchte daneben durchgehen.

Angestellter: Das geht nicht.

Ich so: Dann gehe ich eben zurück zu der anderen Schlange und stelle mich dort noch einmal an. Kein Problem.

Angestellter: Das geht jetzt nicht mehr.

Ich so: Warum?

Angestellter: Weil sie sich jetzt hier angestellt haben. Schauen sie mal das ist ganz ungefährlich. Das was man in den Medien liest stimmt gar nicht – wir sehen da keine nackten Leute. Ich zeig Ihnen das.

Er führt mich zu seiner Anzeige.

Ich so: Die Daten werden aber trotzdem erfasst und irgendwo gespeichert. Wie sie das angezeigt bekommen ist doch technisch egal.

Er so: Nein, das ist alles verpixelt.

Ich so: Kann ja sein dass es verpixelt in der Anzeige ist. Wo und ob sie die Daten dahinter abspeichern kann ich trotzdem nicht sehen. Und wie sie aussehen auch nicht.

Er so: ….

Ich so: Ich gehe da nicht durch.

Angestellter: Sie müssen aber hier durch. Sonst müssen wir ja denken sie haben was zu verbergen.

Ich so: Nein. Und jetzt?

Angestellter holt Polizeibeamten.

Polizeibeamter: Sie können nicht zur anderen Schlange.

Ich so: Warum nicht? Ich will hier den Betrieb nicht aufhalten (Riesenschlange hinter mir)

Er so: Weil sie sich hier angestellt haben.

Ich so: Ich gehe da nicht durch.

Polizeibeamter: Wie viel Zeit haben Sie denn?

Ich so: 45 Minuten.

Polizeibeamter: Dann müssen wir eben eine Volldurchsuchung machen.

Ich so: Aha, ja warum nicht. Ich fahre zu einer Bürgerrechtskonferenz, das passt dann ja thematisch ganz gut.

Polizeibeamter hält Rücksprache.

Polizeibeamter: Sie können daneben durchgehen.

Ich werde ausführlich abgetastet, muss die Schuhe ausziehen. Zum Schluss wird mein Rucksack noch auf Sprengstoffspuren getestet.

Im Bereich hinter der Kontrolle kommt eine andere Passagierin auf mich zu. „Everything OK?“, fragt sie. Ich sage ja und erkläre warum ich da aus Prinzip nicht durch wollte. Ich empfinde es als übergriffig Passagiere derart zu rastern. „Great that you stood up for it!“, sagt sie und wünscht mir alles gute.

Ich finde es krass heute unterstellt zu bekommen ich hätte „etwas zu verbergen“ nur weil ich eine „freiwillige“ Kontrolle per Nacktscanner verweigert habe. Erschreckend, wie tief drin es bereits in den Köpfen ist, dass man verdächtig ist so bald man auf seine Privatsphäre besteht. Umso wichtiger dem etwas entgegen zu setzen.

Was für ein Start für eine Reise zu einer Konferenz gegen Überwachung…


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Das freut mich sehr! Dieser Blog finanziert sich ausschließlich über Leser-Spenden. Meine Kaffeekasse ist entweder über paypal.me/kattascha oder das Konto mit der IBAN-Nummer DE84100500001066335547 (Inhaber Katharina Nocun) erreichbar. Oder bei Steady. Natürlich freue ich mich auch, wenn Ihr das kommente Buch „Gefährlicher Glaube – Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“ (erscheint am 20.09.2022) vorbestellt :-)

19 Kommentare

  1. Ich empfehle, die Länge der Schlangen zu betrachten. Komischerweise stellen sich viele beim Nacktscanner an (wohl in der Annahme, dass es dort schneller geht), sodass bei der „normalen“ Kontrolle dann weniger los ist.
    Beim Nacktscanner sind nach meiner Erfahrung oft Nachkontrollen erforderlich. Manchmal gibt es auch Fehlfunktionen und das ganze Ding muss resettet werden. Einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich noch nicht festgestellt. (Erfahrungen in HAJ und MUC).

  2. Hi,
    ja ich schalte die Beiträge erst frei weil hier so viele AfD-Fans menschenverachtende Sachen posten – da musste ich die automatische Freischaltung abschalten da ich da nicht hinterherkam :-(

    Grüße!

  3. @jean: Ich arbeite als Kontrollkraft an einem Flughafen und wir schauen dich nicht komisch an nur weil du die Kontrolle verweigerst. Gelegentlich fragen wir wieso jemand nicht möchte, die Entscheidung liegt aber letztendlich beim Kunden.
    Aber selbst wenn dich irgendwer komisch anschaut…ignorier es einfach. Jeder von uns kommt irgendwann in eine Situation in der man sich komisch fühlt, geht mir nicht anders. Soll ich deswegen der Masse folgen? Nein!!! Ich bin bspw. katholisch aufgewachsen und heute Atheist, deswegen werde ich unter Gläubigen komisch angeschaut. Man schaut mich auch dumm an, weil ich wegen der Datensammelei weder WhatsApp noch Facebook nutze. Aber soll ich deswegen der Masse folgen? Nein, denn es ist mir schlicht und einfach egal. Ich besitze das technische Hintergrundwissen und kann es für mich selber begründen, das reicht mir.

    Was das Thema Körperscanner angeht, musst du selbst entscheiden ob du so ein Ding nutzen möchtest oder nicht. Wir können dich nicht zwingen und mir persönlich ist es auch egal. Man sollte sich aber wenigstens mal (wenn man schon ein Gegner von diesen Geräten ist) damit beschäftigen. Die Argumente gegen diese Geräte sind bei genauer Betrachtung oft nicht haltbar und manchmal frage ich mich echt wie die Leute darauf kommen.

    Es gibt bspw. Leute die haben Angst vor der Strahlung, rennen aber mit 2 Smartphones+Fitnessarmband durch die Gegend. An die Smartphones kleben die dann irgendwelche Chips, die dann auf wundersame Weise vor der Strahlung schützen sollen. Ganz ehrlich, wie sollen wir darauf reagieren…? Letztendlich kann man den Leuten ihren „Glauben“ einfach lassen, andererseits finde ich das dahinter stehende Geschäftsmodell nicht so toll….

    Persönlich finde ich es besser, wenn die Leute uns einfach mal ansprechen würden, damit wir auch mal die Möglichkeit haben uns zu diesen Geräten zu äußern. Stattdessen reagieren einige echt aggressiv nur weil wir mal nach den Hintergründen fragen. Ich selber habe kein Problem damit wenn einer Bedenken hat und die Kontrolle verweigert. Ich spreche aber in erster Linie für mich.

    @Kattascha: Ich habe heute morgen schon einen Kommentar gepostet, allerdings ist der nicht erschienen. Muss der erst freigeschaltet werden, oder ist irgendwas schief gelaufen?

  4. Hallo Kattascha,
    Also zuerst mal möchte ich sagen das ich schon ne ganze Weile hier mitlese und finde viele Themen interessant und wichtig. Auch dein Interview im NDR fand ich super.
    Obwohl ich hinter vielem, was in deinem Blog geschrieben steht, voll und ganz dahinter stehe fühle ich mich an dieser Stelle genötigt auch mal was zu schreiben.

    Ich selber arbeite an einem Flughafen und führe die Kontrollen selber durch. Die Kontrolle über den Körperscanner ist grundsätzlich freiwillig, d.h. Jeder kann durch den Scanner, muss es aber nicht. Wir zwingen niemanden und ich selber habe auch absolut kein Problem damit, wenn Leute die Kontrolle verweigern. Von mir selber wirst du auch nie einen dummen Spruch oder eine Unterstellung hören. Gelegentlich fragen wir danach, warum jemand ne Kontrolle verweigert. Der Sinn dieser Frage besteht nicht darin, jemanden zu diffamieren, sondern bestand ursprünglich mal darin auf die Sorgen und Ängste der Leute einzugehen. Leider reagiert der eine oder andere eher aggressiv – was nicht gerade hilfreich. Manche Leute haben Angst vor der Strahlung, die aber völlig unbegründet ist. Ich könnte jetzt hier noch erklären was es mit dieser Strahlung auf sich hat, allerdings würde das zuviel werden. Es gibt aber einen ausgezeichneten Artikel in der Wikipedia. Vielleicht sollte der eine oder andere dort einfach mal nachschauen.

    Kommen wir zum Thema Privatsphäre und Datenschutz. Das was wir auf diesen Geräten sehen ist lediglich ein Strichmännchen auf dem markiert wird, welche Bereiche kontrolliert werden sollen – mehr nicht. Die meisten Leute die sich so ein Bild das erste mal anschauen, reagieren eher enttäuscht, weil sie sich doch mehr erhofft haben.

    Und auch das Thema Datensammelei trifft auf die Körperscanner nicht zu. Denn selbst wenn die Bilder in einer wesentlich höheren Auflösung gespeichert werden würden (was nicht der Fall ist!!!) fehlt immernoch ein Merkmal um dieses Bild eindeutig mit jemanden zu verknüpfen. Ich meine du musst ja nirgendwo deinen Personalausweis oder deine Bordkarte einschieben.

    Von daher wäre es vielleicht besser uns einfach auch mal auf die Geräte anzusprechen. Ich kann nicht für alle von uns sprechen, aber von mir bekommt jeder eine vernünftige Antwort.

    Gruß
    Stefan

  5. Man gewöhnt sich daran ;-) Nein im ernst – wenn man ein paar Mal auf seinem Recht bestanden hat merkt man, es ist gar nicht so schwer wie man denkt.

  6. Mich würde es interessieren wie Du und andere sich bei so einer legitimen Verweigerung fühlen. Ich möchte auch nicht durch so ein Gerät kontrolliert werden und bestehe auf persönliche Abtastung und den Metalldetektor. Aber es bleibt das merkwürdige Gefühl dabei schief angeguckt zu werden, vom Personal und von anderen Passagieren. Geht es nur mir so oder wühlt dies auch andere Menschen auf?

  7. Kattascha,

    war eine passende Reaktion deinerseits bei der Personenkontrolle auf dem Flughafen. Das Personal wird von der Bundespolizei genau instruiert wie vorgegangen wird. Schlangen wie bei den Bussen in London geht bei uns leider nur mit Druck. Da könnte ja jeder kommen … und insbesondere k e i n e Ausnahmen machen, brauchen Sie das schriftlich??

    Das andauennde Abschöpfen von persönlichen Daten bereitet mir ebenfalls Sorgen. Schnell ist ein Profil zusammengestellt und man kommt in die „Rasterfahndung“. Das geht ja beim Smartfone los. Deine Daten aus dem „Nacktscanner“ wären sofort verknüpft worden mit Deinen Passdaten, usw.

    Übrigens: schade, dass die Piraten so uneins sind und deshalb weniger schlagkräftig. Merkel’s CDU ist u. a. mittels strikter Hierarchien leichter zu einigen. Daneben sind die Abgeordneten vielfach davon abhängig, wieder aufgestellt zu werden und lassen sich einfacher einsingen. Demokratisch geht anders! Ich bin deshalb nach ca. 30 Jahren aus der CDU ausgetreten. Ich war eh eine Karteileiche in den letzten Jahren.

    Wir bräuchten dringend eine Reform unseres politischen Systems, mit mehr direkter Demokratie wie in der Schweiz. Ich vermute, dass Bürger selbst „Niederlagen“ besser aushaltenkönnen, wenn er direkt an der Abstimmung beteiligt war und weiss, welche Auswirkungen seine Stimme hat. Natürlich müßten wir erstmal üben, besonders Frau Petri ;-)

    Freue mich von Dir zu hören!

    Beste Güße

    Bernd

  8. „Ich finde es krass heute unterstellt zu bekommen ich hätte „etwas zu verbergen“ nur weil ich eine „freiwillige“ Kontrolle per Nacktscanner verweigert habe. Erschreckend, wie tief drin es bereits in den Köpfen ist, dass man verdächtig ist so bald man auf seine Privatsphäre besteht. Umso wichtiger dem etwas entgegen zu setzen.“
    Genau so schaut das aus. Vielen dank für diesen Bericht! Mach Bitte weiter so <3 Dank.

  9. Hej Kattascha, Du hast Balls, obwohl Du die als Frau ja biologisch garnicht haben kannst! ;) Danke für die Thematisierung der DrecksNacktScanner. Ich stelle mich da auch nicht an. Auch um den (manchmal noch) fakultativen Gesichts/Reisepass-Scanner mache ich einen Bogen. Keiner kann Dir sagen WO und WIELANGE die Daten gespeichert und an WEN sie weitergegeben werden. Wenn eine gewählte Regierung, ein System seine gesamte Bevölkerung derartig unter Generalverdacht nimmt, in dem jedwede Daten gierig gespeichert werden, dann bewegen wir uns auf den totalitären Polizeistaat zu. Und ja – Sicherheitskontrollen sind auf dem Flughafen ok. Aber nicht diese Scanner/Datenspeichersch…nicht. Ein ICE wird auch nicht kontrolliert, ich habe mich immer gefragt warum… Greetz Zack

  10. Ich verweigere mich auch regelmäßig an der stelle. Die beamten werden meist zugänglicher wenn man anmerkt dass wissenschaftliche studien cluster von krebserkrankungen rund um die tera-hertz scanner festgestellt haben. Der skandal bleibt natürlich dass von den dort angestellten niemand über menschenrechte bzw. die funktionsprinzipien der geräte geschult werden.

  11. Wenn es nur freiwillig ist, kann man die dann nicht wegen nötigung anzeigen, wenn sie einen zwingen wollen?

  12. Fast dasselbe, am 21. Oktober. Ich bin mit der Frühmaschine von Tegel nach München mit AirBerlin, NUR der Nacktscanner ist im Betrieb. Bzw. auf einem Schild der Bundespolizei steht „Sicherheitsscanner“. Orwell lässt grüßen. Ich sage, ich will nicht durch. Man fragt mich warum. Ich sage: Die Unschädlichkeit ist nicht erwiesen. Immerhin: Das ist Ihr gutes Recht, aber Sie werden genau untersucht.

    Und in der Tat, Abtasten, Schuhe ausziehen, Rücksacktaschen alle durchschauen (ich frage, was sie suchen, die haben den Rücksack doch schon durchleuchtet, es heißt: wir müssen alle Taschen anschauen), Sprengstoffsuche. Alles unter der wachen Auge der Polizei. Zum Glück habe ich mein Taschenmesser zu Hause gelassen…

    Und dann beim überteuerten Brötchen kaufen angebafft zu werden, als ich darum bitte, es NICHT zu erhitzen: Was kacken Sie mich an? Ah, Berlin……

  13. Finde ich super. Ähnliches ist mir am Flughafen Edinburgh/Schottland widerfahren. Auch dort wollte ich nicht durch den Körperscanner. Zuerst hat mir die Dame dargelegt, dass es nichts Schlimmes sei. Durch meine Beharrlichkeit musste sie ihren Vorgesetzten holen. Letztlich wurde ich in einen Nebenraum geführt, musste ein Formular unterschreiben (das auch in dt. erhältlich war), und wurde separat durchsucht, während ein zweiter Beamter mit Funkgerät die Tür sicherte. Eine Quote von 1:2 für einen Fluggast, verrückte Welt. Ich wünschte mehr Menschen würden so handeln wie wir, dann hätten wir vermutlich auch genügend Sicherheitskräfte ;) Viele Grüße, K. aus B.

  14. Deshalb ist es auch so gefährlich wenn in der Öffentlichkeit von leuten immer das Argument mit „Ich habe ja nichts zu verbergen“ vorgebracht wird. Es ist nicht nur für sie eine Bankrotterklärung sondern auch für die Öffentlichkeit an sich brand gefährlich.

    Btw… ich bin aus graz hab aber leider nirgends was über eine podiumsdiskussion gelesen und im internet ist auch nichts zu finden. wo/wann gibts findet die statt?

  15. ging uns in Köln mehrfach genauso – das erste Mal haben die auch die Polizei gerufen, die mit uns diskutieren wollte. Inzwischen geht das in auch so ohne Polizei, allerdings wurde meine Frau Donald Trump Style (von der weiblichen Security) „gecroped“. Wir haben uns dann auch bei den Vorgesetzten darüber beschwert – wahrscheinlich folgenlos.

  16. Es ist ja auch so. Nicht wirklich einer rechnet damit das sich jemand weigert dadurch zu gehen. Den meisten ist es egal. Und der Rest meidet die Konfrontation.

  17. Das Kängeruh wäre sehr stolz auf Dich! Herzliche Grüße und weiter so (wünschte gerade ich würde mehr fliegen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte zeig mir, dass du ein Mensch bist! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.